Tour 4 - Unbekannte Landschaften entdecken | Sargans - Bellinzona 2015

Dies ist eine völlig spontan zusammen gestellte Tour. Entstanden ist aus Neugier, an Orte zu kommen, von denen man immer etwas hört, wie z.B. das bekannte Malbun, aber noch nie da war. Schlussendlich ist eine sehr abwechslungsreiche und interessante Tour entstanden, welche viel Einblick in verschiedene Landschaften und das Leben der Menschen in diesen Regionen gibt. Das absolute Hammer-Highlight findet man bei dieser Tour nicht - wir sind ja davon auch ein wenig verwöhnt :-) - und das muss auch in keiner Weise immer der Fall sein. Wenn man genau hinschaut und geniessen kann, dann ich auch diese Tour einfach nur super. Wir waren auf jeden Fall am Ende der Tour mega, mega happy.

Die Tour ist mit knapp 400km und 11'000Hm eine eher mittlere Alpencross-Tour, technisch nicht schwierig und in 5 - 7 Tagen gut machbar.

 

Schlappinerjoch

 

 

 

> Kurzbeschreibung Tour

Wir haben diesen Alpencross Rundtour vom 12. bis 19. Juli 2015 gefahren. Wiederum hatten wir schönstes Wetter und die Verhältnisse konnten nicht besser sein. Die Strecke ist technisch nicht anspruchsvoll. Wie immer gibt es einige kure Tragepassage und am Schlappiner Joch muss das Bike eine Stunde hochgetragen werden. Aber das gehört einfach zu einem Alpencross dazu. Eine gute Kondition ist auch hier Voraussetzung.

 

Etappen Gesamtlänge Höhenmeter Reine Fahrzeit Startort Ziel Kondition Technisch Schönheit
8* 372 km 10'800 m 31 h 11min. Sargans Bellinzona

 

Etappen Länge Höhenmeter Reine Fahrzeit Startort Zielort
1 40 Km 1'707 m 3 h 45 min. Sargans (CH) Malbun (CH)
2 64 Km 1'432 m 4 h 42 min Malbun (CH) Gargellen (A)
3 42 Km 1'862 m 5 h 03 min. Gargellen (A) Längwies (CH)
4* 11 Km 474 m 1 h 00 min. Längwies (CH Arosa (CH)
5 45 Km 1'528 m 3 h 55 min. Arosa (CH) Savognin (CH)
6 44 Km 1'548 m 4 h 20 min. Savognin (CH) Viscosoprano (CH)
7 67 Km 304 m 3 h 06 min. Viscosoprano (CH) Gravedano (I)
8 59 KM 1'948 m 5 h 20 min. Gravedano (I) Bellinzona (CH)

 *mit einem kleinen Ruhetag

 

> Highlights

Highlights Etappe Beschreibung
Mattajoch 2 schöner, unbekannter Passübergang
Schlappinerjoch 3 Trotz strengem Aufstieg eine wunderschöne Landschaft und tolle Abfahrt.
Durannapass
3 Landschaftlich ein sensationeller Pass, alles fahrbar
Urdenfürggli
4 Dieser Übergang ist spezielle und trotz der verbauten Landschaft imposant
Septimerpass
5 Landschaftlich ein sensationeller Pass, Aufstieg alles fahrbar, Downhill etwas schwieriger
Pso. S. Jorio
8 ein genialer Übergang, trotz langem Aufstieg, gewaltige Aussicht

 

> Streckeplan

Map Route Tour 4

 

> Höhenprofil

 Höhenprofil Tour4 1600 400

> GPS Track

Ich habe die gesamte Tour aufgezeichnet und bearbeitet.
Es besteht ein professioneller GPS-Track (Format: gpx oder gdb) und beinhaltet über 143 Waypoints.

Der GPS-Track kann gegen ein kleines Entgeld über das Kontaktformular bei mir bezogen werden.