Vallesinella Brücke am Schrofenpass Strudelkopf Strudelkopf vor den 3 Zinnen (vlnr. Marion, Klaus. Andi, Christoph)
Vallesinella Brücke am Schrofenpass Strudelkopf, 3 Zinnen

 

Alpencross oder Transalp - dieses klangvolle Kürzel steht inzwischen als Synonym - nicht nur für eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike - sondern auch für eine moderne Art von Erlebnis und Abenteuer, von Selbsterfahrung, sportlicher Leistung und Harmonie mit der Natur. Uns hat dieses Virus völlig gepackt ... Begeisterung, Freude, Lust und Glück sind keine leeren Worthülsen, nein es sind Begriffe die uns in Zusammenhang mit Transalp immer wieder erfahren - ein Ausdruck echter Gefühle.

 

Transalp ist eine Expedition auf dem Fahrrad - ohne grosse Ausrüstung und für Wenig Geld. Eine Traumtour von Süddeutschland nach Norditalien, auf Schotterwegen, Säumerpfaden und Militärstrassen, über einsame Pässe, in atemberaubender Landschaft, fern von Touristenströmen und Autostaus. Du radelst dort, wo die Landschaft am Schösten und Gewaltigsten ist - im Hochgebirge!

Eins sei noch gesagt, obwohl das (gerade jetzt) von uns etwas ironisch klingen mag: Man muss definitiv nicht nach Alaska oder Patagonien reisen um ein solches Gefühl zu erleben - nein, Du kannst gleich vor der Haustür losfahren. Die Touren haben wir mit Hilfe des Buches "Traumtouren TRANSALP" von Ulrich Stanciu geplant. Darin ist eine CD mit einem kleinen Programm enthalten, wo man über 600 Teilstrecken individuell zusammensetzen kann. Ein wirklich gutes Planungstool.

 

Alle aufgeführten mehrtägigen Alpenüberquerungen wurden von uns selber gefahren.

Tour Distanz
Höhenmeter Kondition Technisch Schönheit
Oberstdorf-Riva 515 Km 14'560 m
Bayrischzell-Riva 627 Km 18'983 m
Craft Bike Transalp 12 613 Km 20'400 m
Trans Dolomiti
385 Km 8'573 m