Tour 5 - in der Kürze liegt die Würze | Malters - Malters 2016

Wenn man in der wunderschönen Innerschweiz wohnt, liegt es sehr nahe, dass man einmal einen Alpencross direkt vor der Haustüre starten kann. So wählten wir eine kleiner 4-tägige Rundtour rund um das Brienzer Rothorn.

Die Tour ist mit 200km und 5'4000Hm eine kleine Alpencross-Tour, technisch nicht schwierig und in 4 Tagen gut machbar.

 

Gental

 

 

 

> Kurzbeschreibung Tour

Wir haben diesen Alpencross Rundtour vom 23. bis 26. Juli 2016 gefahren. Die Bedingungen konnten nicht besser sein, schönstes sonniges und warmes Wetter. Die Strecke ist technisch nicht anspruchsvoll. Es gibt 2 kurze Schiebepassagen, eine an der Wasserfallenegg und eine nach Kemmribodenbad. Ansonsten kann alles gefahren werden. Es gibt unzählige Varianten und Möglichkeiten, diese Tour auszubauen oder noch mehr Trails einzubauen. Landschaftlich ist sie wunderschön.

 

Etappen Gesamtlänge Höhenmeter Reine Fahrzeit Startort Ziel Kondition Technisch Schönheit
4 209 km 5'400 m 18 h 05 min. Malters Malters

 

Etappen Länge Höhenmeter Reine Fahrzeit Startort Zielort
1 59Km 1'950 m 6 h 00 min. Malters (CH) Kemmribodenbad
2 59Km 1'290 m 4 h 36 min Kemmribodenbad Meiringen
3 26Km 1'470 m 3 h 04 min. Meiringen Tannalp
4 65Km 690 m 4 h 25 min. Tannalp Malters (CH)

 

> Highlights

Eigentlich ist die ganze Tour ein Highlight. Jedoch sind die folgenden besonders hervorzuheben ...

Highlights Etappe Beschreibung
Wasserfallenegg 1 scöner Übergang Richtung Sörenberg
Kemmribodenbad 1 die besten Merenques gibt es hier
Abfahrt Fimbapass 3 von der Heidelbergerhütte ist der Fimbapass in einer Stunde Fussmarsch (Bike schieben, tragen) zu erreichen. Danach folgt, zu Beginn ein herrlicher, teilweise schwieriger Singletrail hinunter ins Unterengadin.
Widegg 2 Die Aussicht von hier oben auf den Thunersee und in die Alpen hinein ist phänomenal
Gental 3 Das liebliche Gental ist wunderschön.
Engstlen-Tannalpsee 3/4 die beiden Seen strahlen eine wunderbare Ruhe aus - herrlich

 

> Streckeplan

Map Route Tour5

 

> Höhenprofil

Höhenprofil Malters Malters

 

> GPS Track

Ich habe die gesamte Tour aufgezeichnet und bearbeitet.
Es besteht ein professioneller GPS-Track (Format: gpx oder gdb) und beinhaltet über 143 Waypoints.

Der GPS-Track kann gegen ein kleines Entgeld über das Kontaktformular bei mir bezogen werden.