Toller Start in die Saison 2012

Nachdem ich vor einer Woche leider nicht am Rocky Mountain Marathon am Gardasee teilnehmen konnte, habe ich mich, trotz miesen Wetterprognosen, spontan entschlossen, an der Zugerberg Classic zu starten. Ich möchte endlich wieder einmal ein Wettkampf-Feeling schnuppern und meinen neuen zaboo terra29 Rahmen im Ernsteinsatz testen. Dieses Bergrennen führt von Zug aus über 25 km und knapp 1000 Höhenmeter auf den Zugerberg.

Dass die „Jungs“ schnell starten würden, das nahm ich schwer an, waren doch viele Biker von den umliegenden Clubs am Start. Dass die aber so explosiv aus den Startlöchern losfahren (!!!), sowas habe ich noch selten erlebt. Vom ersten Moment an werden die Kurbeln mit einer unheimlich hohen Wattzahl gedrückt … meinen Puls findet sich nach wenigen Minuten weit über der Anaeroben Schwelle wieder! Auf den etwas coupierten ersten zwei Kilometer bildeten sich gleich zwei Spitzengruppen à ca. 10-15 Personen. Ich als langsam Starter natürlich zu hinterst im zweiten Feld und knapp das letzte Hinterrad haltend. Nach 10 Minuten bin auch ich endlich im Tritt und nach 5 Km schliesst unser Feld sogar wieder auf die Führenden auf. Von nun an geht es richtig in den Berg ... jeder ist nur noch auf sich alleine gestellt und radelte seinen eigenen Rhythmus. Ich kann eine gute Pace anschlagen, bei der ich mir aber nie sicher bin, ob ich sie auch durchhalten kann - wie immer eine Gratwanderung und ein Risiko, das man eingeht … dieses Feeling hat wohl jeder beim ersten Rennen im Jahr. Ich fühle mich von Beginn an sehr gut und je länger es berghoch 2012-ZugerbergClassic_2.Placegeht noch besser. Motivierend ist natürlich, dass ich immer wieder auf vor mir platzierte Biker auf- und vorbei fahren kann. Kurz vor dem Ziel, im letzten steilen Anstieg, kann ich auch noch den, in meiner Kategorie an zweiter Stelle fahrenden Biker überholen und mir diesen Podestplatz sichern. Ein tolles Rennen, super Streckenführung und einfach zu fahren. Ich bin überglücklich und sehr zufrieden, vor allem mit der Erkenntis, dass ich stets Druck auf die Pedalen geben konnte und nie eine Krise hatte. Genau so sollte es doch immer sein…:-). Der Fahrplan für die Craft Bike Transalp 2012 stimmt ...

 

Zugerberg Classic 2012

Name Zeit h
Rang Kat. Rang Gesamt
Alwin Hiestand 1:12:42 1.
Hager André 1:13:20 2. 12. von 86

Gesamt-Rangliste!