Als Vorbereitung zum ersten Saisonhöhepunkt, dem Mt. Generoso Bikemarathon schon einige kurze, harte Trainingseinheiten absolviert. Ein echter Test, der dem langen Aufstieg beim Mt. Generoso Bikemarathon nahe kommt, habe ich jedoch bisher noch nicht absolviert.

Warum auf die Fräkmüntegg? Bei einer Trainingsfahrt mit Franz Bucher, haben wir uns gefragt, ob es möglich sei, in 1h auf die Fräkmüntegg zu fahren. Wir kamen zum Schluss, dass dieser Aufstieg von fast 1000 Höhenmeter, welche zum Schluss extrem steil sind, nicht unter 1h zu machen ist.

So wollte ich es dann gleich wissen und wählte für meine harte Trainingseinheit genau diesen Aufstieg aus. Start ist auf dem Dorfplatz Littau vor der Kirche. Die Strecke verläuft folgendermassen: Dorfplatz Littau / Bennenegg / Obernau vor Smart Gargage rechts weg / durch Schachenwald / Hergiswaldbrücke / Schiessstand Stalden / links in Stössstrasse / Dorschnei / Naturfreundehaus / Fräckmüntegg Restaurant. Distanz 14 Km, Höhenunterschied 941m.

Ich kann nur eins sagen - es war verdammt hart eine Stunde lang voll Bergauf zu fahren. Ich habe nie gelaubt, dass es möglich ist. Aber mit voller Verwunderung habe ich gleich beim ersten mal, und dies noch mit meinem alten Cannondale Harttail-Bike, die Schallmauer durchbrochen und bin in 59 Minuten und 10 Sekunden auf der Fräki gewesen - Yeahhhh !!!!

Testrennen1-Fraekmuentegg